Karin Roth: „Ausbildung ist der Schlüssel zur Integration“

MdB und MdL

Informationsveranstaltung Integration Jugendliche mit Migrationshintergrund - Referentinnen und Referenten
Karin Roth, MdB, mit Referentinnen und Referenten

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Karin Roth und der SPD-Arbeitskreis Integration luden nach Plochingen in die Räume des Deutsch-Türkischen islamischen Kulturzentrums ATIB zu einer Veranstaltung zum Thema Integration von Jugendlichen ein.

Viele interessante Referenten gaben einen Einblick in die Berufswelt und die Chancen, die Jugendliche mit Migrationshintergrund auf dem Arbeitsmarkt haben. Attila Simsek (AK Integration) gab eingangs einen Überblick über die Situation der Migranten in Deutschland. Er forderte, die Potenziale zu nutzen und zu fördern. Für die Zukunft ist eine qualifizierte Generation Voraussetzung für neue Ideen und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. Mehmet Celehi (Jugendsprecher der ATIB) motivierte die 80 Zuhörer, sich in die deutsche Gesellschaft ein zu bringen und sich zu engagieren. Hayal Ayik von der Kinder und Jugendförderung Ostfildern kritisierte das deutsche Bildungssystem als sozial selektiv und undurchlässig. Gleichzeitig appellierte sie an die Eltern, sich über das deutsche Bildungssystem zu informieren und ihren Kindern aktiv zu helfen, was im nächsten Vortrag auch gleich thematisiert wurde. Markus Knorpp von der Bundesagentur für Arbeit führte auf deutsch und türkisch in das deutsche Bildungssystem ein. Er erläuterte Möglichkeiten wie den zweiten Bildungsweg und wie man mit einem Hauptschulabschluss auch zu einem Studium kommen kann. Daniel Spieler vom Berufsausbildungszentrum motivierte die Jugendlichen, sich noch zu bewerben, anstatt auf nächstes Jahr zu warten und gab hierfür praktische Hinweise. Außerdem stellte er den Wert eines berufsvorbereitenden Jahres heraus.
Dr. Hakan Ispaylar, Geschäftsführer eines schwäbischen Unternehmens, motivierte die Jugendlichen, an seinem eigen Werdegang ein Beispiel zu nehmen. „Sich nicht entmutigen zu lassen, sich reinzuhängen“ und es ihm gleich zu tun, da Bildung gerade in einer globalisierten Welt immer wichtiger werde.

Informationsveranstaltung Integration Jugendliche mit Migrationshintergrund

Karin Roth, die durch den Abend führte, machte deutlich, wie wichtig – auch für deutsche Kinder – ein anderes Bildungssystem sei. Gemeinsam länger lernen, Ganztagsschulen und Förderung statt Auslese seien die Ziele der SPD. Deshalb müsse in Baden-Württemberg vor allem eine Bildungsreform her, die Chancengleichheit ermögliche. Dies sei auch eine notwendige Voraussetzung für bessere Ausbildung bis hin zum Studium ohne Studiengebühren. „Die Vielfalt der Kulturen ist eine Bereicherung für unsere Gesellschaft. Es liegt an uns, das beste daraus zu machen!“, so Karin Roth abschließend.

 
 

WebsoziCMS 2,8.9 - 142152 -