Der Maibaum steht

Veröffentlicht am 08.05.2018 in Gemeinderatsfraktion

Bei der Aufstellung des diesjährigen Maibaums (Foto: Hahn)

Auch in diesem Jahr wurde am Vorabend zum 1. Mai der Maibaum auf dem Marktplatz aufgestellt. Der Großteil der Mitglieder unserer Fraktion war bei der schon viele Jahre praktizierten Aufstellung anwesend und hat an dem fröhlichen Ereignis teilgenommen.

Auch dieses Jahr wurde der Maibaum in bestem Miteinander zwischen dem Arbeitskreis Plochinger Vereine, verschiedenen Plochinger Handwerkern, dem städtischen Bauhof und unserer Feuerwehr aufgestellt. Diese Zusammenarbeit steht für uns symbolisch für das in unserer Stadt hervorragende Miteinander zwischen unterschiedlichen Gruppen. Entsprechend zieren den Maibaum gemeinsam die Wappen der Stadt, des AKPV und der Handwerkerzünfte. Auch die Wappen unserer Partnerstädte Landskrona/Schweden, Oroszlàny/Ungarn und Zwettl/Österreich sind vertreten. Ehrenamtliche sorgten für die Bewirtung nach der Aufstellung des Baumes. Gerne nahmen wir auch teil am anschließenden „Tanz in den Mai“ in der bestens besuchten Stadthalle. Unser Fraktionsvorsitzender Gerhard Remppis begrüßte stellvertretend für Bürgermeister Buß die Gäste. Danach bewunderten wir die Tanzrunden und Show-Auftritte unterschiedlicher Gruppen und Vereine. Der Musikverein Stadtkapelle sorgte für das leibliche Wohl. Für ein solch gutes Miteinander zwischen Gruppen und Vereinen der Stadt, zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen und für die Bürgernähe zwischen unseren Mandatsträgern und der Bürgerschaft wollen wir uns auch künftig in unserer Arbeit einsetzen.

Dr. Joachim Hahn