Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes sind nun verfügbar

Veröffentlicht am 05.06.2018 in Gemeinderatsfraktion

Auch in Plochingen – wie hier in der Urbanstraße – gibt es nun öffentliche Ladestationen

Für die weitere Verbreitung von Elektrofahrzeugen ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur eine entscheidende Voraussetzung. Wer in Plochingen und Umgebung sein Elektroauto bis vor Kurzem aufladen wollte, fand dazu keine Ladesäule im öffentlichen Bereich. Erfreulicherweise wurde jedoch auf dem Decathlon-Parkplatz vor wenigen Monaten eine Schnellladestation aufgestellt.

Bereits im vergangenen Jahr haben wir im „Ausschuss für Technik und Umwelt“ uns einstimmig dafür ausgesprochen, gemeinsam mit der EnBW sechs Ladestationen - über das Stadtgebiet verteilt - einzurichten. Am Teckplatz, in den Lettenäckern und im unteren Stadtgebiet sind diese Ladestationen inzwischen verfügbar. Vor kurzem konnten wir sie einweihen. Wir wünschen uns sehr, dass diese Stationen ein zusätzlicher Anreiz zum Kauf von Elektrofahrzeugen auch in unserer Stadt sind.

Begrüßen würden wir es, wenn diese sechs Stationen nicht lange ausreichen und wir in wenigen Jahren weitere aufstellen müssen.

Joachim Hahn