Kandidatinnen und Kandidaten 2024

SPD Listenplatz 1

Name:
Dr. Joachim Hahn
Straße:
Wohngebiet Lettenäcker
Ort:
73207 Plochingen

Pfarrer i.R., 69 Jahre, verheiratet, drei Kinder

"Die Unterschiedlichkeit der Menschen in Plochingen sehe ich als Reichtum an. Gemeinsam sollten wir uns für eine gute Zukunft unserer Stadt einsetzen“.

Mit Plochingen bin ich bereits seit meiner Schulzeit verbunden. 1988 kam ich als evangelischer Pfarrer hierher zurück; seit 1994 unterschiedliche Beauftragungen in der Landeskirche. Seit 2009 Mitglied des Gemeinderates, seit 2019 auch im Kreistag. Mir liegt u.a. sehr daran, dass wir in Plochingen in den kommenden Jahren die Energiewende hin zu einer klimaneutralen Stadt schaffen. Ein besonderes Anliegen ist mir das gute Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen. Ich bin Mitglied in verschiedenen Vereinen.

 

SPD Listenplatz 2

Name:
Dr. Dagmar Bluthardt
Straße:
Wohngebiet Innenstadt
Ort:
73207 Plochingen

Dipl.-Sozialpädagogin, 55 Jahre, verheiratet, sechs Kinder

"Bewährtes erhalten, Neues wagen und die Bedürfnisse aller im Blick behalten. Die richtige Mischung ermöglicht auf der Grundlage eines respektvollen Umganges miteinander eine gute Lebensqualität.“

In Plochingen aufgewachsen, habe ich nach dem Abitur Damenschneiderin gelernt, danach in Reutlingen und Israel Sozial- und Erziehungswissenschaften studiert und wurde an der Uni Tübingen promoviert. Seit sechs Jahren leite ich die Sozialabteilung der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs (IRGW). Durch meine Arbeit und durch unsere Familie habe ich vielfältige Einblicke in die Situation von Menschen unterschiedlichster Nationen, Altersgruppen und Lebenslagen.

 

SPD Listenplatz 3

Name:
Thomas Fischle
Straße:
Wohngebiet Musikerviertel
Ort:
73207 Plochingen

Oberstudiendirektor a.D., 69 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

"Eine Politik des Zuhörens und Ernstnehmens sowie der direkten Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungsprozessen ist mir sehr wichtig“.

In Plochingen aufgewachsen, studierte ich Mathematik und Geographie, war zuletzt über 20 Jahre Schulleiter der Käthe-Kollwitz-Schule in Esslingen. Als Pensionär unterrichte ich in Esslingen geflüchtete Jugendliche mit dem Ziel einer beruflichen Qualifikation. Als Gemeinderat setze ich mich in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Arbeitsplatz, Lebensperspektive, junge Familie und bezahlbares Wohnen ein. Engagiert bin ich bei mehreren Vereinen (u.a. TV Plochingen, AWO, Skiclub) und als Schöffe am Landgericht Stuttgart.

 

SPD Listenplatz 4

Name:
Ulrike Sämann
Straße:
Wohngebiet Stumpenhof
Ort:
73207 Plochingen

Dipl.-Oecotrophologin, 66 Jahre, verheiratet, vier Kinder

"Gerne setze ich mich in Plochingen ein für eine gute Gemeinschaft der Generationen unterschiedlicher Herkunft und Religion, für Nachhaltigkeit und eine zukunftsweisende Stadtplanung“.

In Plochingen aufgewachsen kam ich nach Studium, Arbeit im Verbraucherschutz und Auslandsaufenthalt hierher zurück. Als pädagogische Fachkraft fördere ich Jugendliche in ihrer beruflichen Ausbildung. Ich engagiere mich in der evangelischen Kirche in vielen Bereichen (u.a. im Kirchengemeinderat). Im Gemeinderat habe ich die städtischen Finanzen im Blick. Ich stehe für gute Bildung von Anfang an, sozialen Zusammenhalt, einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr und ein vielfältiges Kulturangebot.

 

SPD Listenplatz 5

Name:
Annette Krämer-Schmid
Straße:
Wohngebiet Musikerviertel
Ort:
73207 Plochingen

Vermessungstechnikerin, 55 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

„‘Wir in Plochingen‘ – ein Slogan, der mir zusagt. Für Plochingen wünsche ich mir Lebens- und Arbeitsqualität und eine Stadt für alle Generationen egal welcher Herkunft“.

Plochingen ist seit fast 25 Jahren meine Wahlheimat und ich lebe gerne hier. Durch meinen Beruf bei der Stadt Stuttgart bringe ich Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung mit. Als Vorsitzende des AKPV liegt mir die bunte Vereinslandschaft und das Ehrenamt als ein Fundament eines funktionierenden Gemeinwesens besonders am Herzen. Aktiv in vielen Vereinen und in der SPD trete ich für Solidarität, Toleranz und einen respektvollen Umgang in unserer Stadt ein.

 

SPD Listenplatz 6

Name:
Günter Dieterle
Straße:
Wohngebiet Innenstadt
Ort:
73207 Plochingen

Dipl.-Ingenieur/Bauingenieur, 57 Jahre, verheiratet, ein Kind

"Als gebürtiger Plochinger möchte ich mich für die Weiterentwicklung einer liebenswerten Stadtlandschaft und für ein harmonisches Miteinander einsetzen. Gemeinsam können wir viel erreichen“.

Ich bin ehrenamtlich engagiert als aktiver Spieler und Geschäftsführer bei den Harmonikafreunden, als erster Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins sowie als Beisitzer im Vorstand des AKPV. Besonders am Herzen liegen mir die Natur und Umwelt, die Förderung des Gemeinwohls und des Vereinsleben, eine funktionierende Infrastruktur und eine nachhaltige Bau- und Verkehrspolitik.

 

SPD Listenplatz 7

Name:
Hanna Zinßer
Straße:
Wohngebiet Lettenäcker
Ort:
73207 Plochingen

Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (B.A.), 41 Jahre, verheiratet, vier Kinder

"Hinschauen und zuhören, was Menschen bewegt. Das ist für mich die Basis, um ein vielfältiges, lebendiges und harmonisches Zusammenleben in unserer Stadt mitzugestalten, an dem alle Bürger*innen teilhaben können.“

Aufgewachsen bin ich in einem sozialdemokratisch geprägten Plochinger Elternhaus, war schon früh in CVJM und Kirchengemeinde aktiv. Nach ersten Berufsjahren als Erzieherin habe ich mich über das Abendgymnasium und ein anschließendes Studium beruflich weiterentwickelt. Heute arbeite ich als Sozialarbeiterin/-pädagogin im Autonomen Frauenhaus in Stuttgart. Im Schul- und Vereinsleben bin ich durch meine Familie mittendrin. Wichtig ist mir bezahlbarer Wohnraum, Bildung, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit.

 

SPD Listenplatz 8

Name:
Angelika Häußler
Straße:
Wohngebiet Halde
Ort:
73207 Plochingen

Vermessungstechnikerin, 59 Jahre, zwei Kinder

"Mir ist es wichtig, in einer Gesellschaft der gegenseitigen Achtung, sozialen Gerechtigkeit, des friedlichen und freundlichen Zusammenlebens daheim zu sein. Dies bedeutet, die Schwächeren und die ohne eigene 'Stimme' zu stärken. Wie zum Beispiel Kinder und Jugendliche oder Geflüchtete“.

Seit 32 Jahren lebe ich in Plochingen. Soziale Gerechtigkeit und demokratisches Denken habe ich schon seit meinem sozialdemokratisch geprägten Elternhaus praktisch in den Genen. Beruflich bin ich in der Hausverwaltung tätig, u.a. in einem Haus mit betreutem Wohnen für Senioren. Dadurch habe ich mit Menschen, Technik und Verwaltungsthemen zu tun. Mitglied bin ich im Ortsverein der SPD, der AWO und im TVP.

 

SPD Listenplatz 9

Name:
Harald Elmer
Straße:
Wohngebiet Innenstadt
Ort:
73207 Plochingen

Dipl.-Ingenieur, Elektrotechnik, 64 Jahre, verheiratet, fünf Kinder

"Mir ist wichtig, dass man sich in Plochingen nicht nur tagsüber beim Arbeiten und Einkaufen wohlfühlt, sondern Alle, auch abends und am Wochenende eine lebenswerte Stadt ihr Zuhause nennen können“.

Nach dem Studium hat mich Bosch Plochingen hierher gelockt. Unsere Stadt hat sich in diesen Jahren erfreulich gut entwickelt. Damit das so bleibt, gebe ich in diversen Ehrenämtern mein Bestes und möchte dies im Gemeinderat fortsetzen. Alle Menschen in Plochingen sollen miteinander sozial, tolerant, fürsorglich und ohne Vorurteile zusammenleben dürfen.

 

SPD Listenplatz 10

Name:
Diana Beneva
Straße:
Wohngebiet Bruckenwasen
Ort:
73207 Plochingen

Politologin, Amerikanistin (M.A.), z.Zt. Vertriebsmitarbeiterin IT, 44 Jahre, verheiratet

"Mir liegt an einer stärkeren Belebung unserer Innenstadt, an Kunst und Kultur, einem stärkeren Angebot für Kinder und Jugend sowie an einem guten Miteinander zwischen Unternehmen und Betrieben“.

Bin in Sofia (Bulgarien) aufgewachsen. Zum Studium kam ich nach Deutschland, wo ich in Erlangen Politikwissenschaft und Amerikanistik studierte. Auf Grund eines guten Stellenangebotes im Vertrieb IT Senior Sales kam ich vor 15 Jahren in den mittleren Neckarraum und wohne seitdem mit meinem Mann in Plochingen. Große Freude macht mir die Arbeit in der Gastronomie, weswegen ich das Lokal „Altes Fuhrmannshaus“ übernahm, Dadurch stehe ich mit vielen Plochinger*innen in gutem und regelmäßigem Kontakt.

 

SPD Listenplatz 11

Name:
Sonja Fischle
Straße:
Wohngebiet Lettenäcker
Ort:
73207 Plochingen

Psychologin (B.Sc.), 30 Jahre

"Es ist mir ein großes Anliegen, dass Plochingen für uns alle, Jung und Alt, lebenswert ist und attraktiv bleibt. Ich finde, dass man nicht nur kritisieren darf, sondern sich aktiv einbringen muss.“

In Plochingen aufgewachsen, habe ich nach der Schulzeit in Innsbruck und New Orleans Psychologie studiert. Nach Abschluss habe ich zuerst in der Corona-Nachverfolgung gearbeitet und bin seit Februar 2023 im Sozialen Dienst des Landkreises tätig. Meine berufliche Erfahrung hilft mir sehr, Kinder und Jugendliche und deren Entwicklungspotentiale zu sehen und in behüteter Umgebung zu fördern und zu entwickeln. Ich bin Mitglied beim TV Plochingen und Schöffin am Amtsgericht Esslingen.

 

SPD Listenplatz 12

Name:
Mohamad Kazabr
Straße:
Wohngebiet Innenstadt
Ort:
73207 Plochingen

Betriebswirt (BA), 33 Jahre

"Ich möchte die Vielfalt, die wir in Plochingen haben, in positiver Weise durch kreative Aktivitäten unterstützen. Ich vertrete die Werte der Akzeptanz, Toleranz und Rücksichtnahme“.

Ursprünglich komme ich aus Syrien und bin 2015 nach Deutschland geflüchtet. In Plochingen habe ich mich sofort geborgen und sicher gefühlt. Die Menschen hier sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bekam viel Unterstützung beim Deutschlernen, der Wohnungssuche, im Studium und bei der Arbeitsuche. Seit dem Abschluss des BWL-Studiums 2020 arbeite ich bei einer Versicherungsgesellschaft. Ich möchte durch ehrenamtliches Engagement der Stadt Plochingen und ihren Bewohnern vieles als Dankeschön zurückzugeben.

 

SPD Listenplatz 13

Name:
Tuğba Gülcan
Straße:
Wohngebiet Pfostenberg
Ort:
73207 Plochingen

Erzieherin i.A., 34 Jahre, verheiratet, vier Kinder

"Ein Zuhause für alle - als angehende Erzieherin und Mutter von vier Kindern stehe ich für ein offenes Miteinander in unserer Stadt!“

Meine Großväter kamen als „Gastarbeiter“ nach Deutschland, als meine Eltern noch Kinder waren. Ich bin in Stuttgart geboren und seit 1999 in Plochingen zuhause, wo ich die Burgschule und das Gymnasium besuchte und 2009 das Abitur machte. In unserem Wohnhaus in Plochingen leben vier Generationen meiner Familie zusammen. Damit meine Kinder auch künftig in einem sicheren, liebenswerten und weltoffenen Ort leben können, kandidiere ich für den Gemeinderat. Derzeit bin ich dabei, meine Ausbildung zur Erzieherin abzuschließen.

 

SPD Listenplatz 14

Name:
Sinem Kul
Straße:
Wohngebiet Innenstadt
Ort:
73207 Plochingen

Industriemechanikerin, 40 Jahre, fünf Kinder

"Mir ist persönlich wichtig, Kinder und Jugendliche in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und somit die Zukunft unserer sozialen Gesellschaft zu sichern.“

Als Hausfrau und Mutter von 5 Kindern lebe ich seit 2019 in Plochingen und fühle mich mit meiner Familie sehr wohl hier. Seit 2007 arbeite ich bei der Mercedes-Benz AG. Vor meiner Elternzeit war ich aktives Mitglied in der IG Metall. Besondere persönliche Erfahrungen bringe ich mit aus den Bereichen Kindererziehung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, das Leben als Alleinerziehende. Ich empfinde meine Lebensweise als ein Bindeglied der Kulturen und möchte diese Erkenntnisse gerne dem Gemeinschaftsleben weitergeben.

 

SPD Listenplatz 15

Name:
Florian Ludwig
Straße:
Wohngebiet Lettenäcker
Ort:
73207 Plochingen

Elektroingenieur (B.Eng.), Prokurist, 35 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

"Die Förderung nachhaltiger Entwicklungen, digitale Transformation und die Verbesserung der Lebensqualität durch vielfältige Freizeitangebote und Bildung liegen mir am Herzen.“

Als Plochinger „Urgestein“ bin ich nach Ausbildung zum Elektroingenieur derzeit als Prokurist tätig. Dabei plane und realisiere ich mit Begeisterung verschiedene große Objekte. Dieses Engagement möchte ich gezielt als Gemeinderat für die Plochinger Gesellschaft einsetzen. U.a. ist mir die Weiterentwicklung von neuen nachhaltigen Wohnraumkonzepten und deren entsprechenden Energieversorgungen sehr wichtig. Ich bin seit meiner Kindheit Mitglied im TVP und spiele leidenschaftlich Handball.

 

SPD Listenplatz 16

Name:
Manuela Laouani
Straße:
Wohngebiet Lettenäcker
Ort:
73207 Plochingen

Betriebswirtin (BA), Lehrkraft, 54 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

"Integration und Inklusion von Menschen zur Teilhabe an der Gesellschaft und am Arbeitsleben sind mir ein besonderes Anliegen".

Vom Saarland kommend, lebe ich seit 10 Jahren in Plochingen, davor 25 Jahre in Esslingen. Ausgebildet zur Krankenschwester war ich 10 Jahre in der Intensivmedizin tätig. Nach Weiterbildungen übernahm ich die Leitung von Sozialstationen und ambulanten Pflegediensten. Seit dem Studium der Betriebswirtschaft an der HFH Stuttgart arbeite ich u.a. als Betriebswirtin. Für die Stadt Esslingen setzte ich ein Sprachtraining mit Hochqualifizierten in ein Sonderprojekt „Arbeitsmarktintegration“ von Geflüchteten um. Bin aktiv in mehreren Vereinen.

 

SPD Listenplatz 17

Name:
Rainer Schurr
Straße:
Wohngebiet Lettenäcker
Ort:
73207 Plochingen

Dipl.-Ingenieur, Landschaftsökologe, 62 Jahre, zwei Kinder

"Für das tägliche Leben unserer Gemeinschaft in einer gesunden Umwelt und in einer erlebbaren Natur mit Refugien für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, dafür setze ich mich ein.“

Mein bürgerschaftliches Engagement schöpft aus meiner jahrzehntelangen Praxis als freiberuflicher Landschaftsökologe und konzentriert sich auf vielfältige aktive Tätigkeiten in mehreren Umwelt- und Naturschutzorganisationen von der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz, dem Landesnaturschutzverband und der Schutzgemeinschaft Libellen Baden-Württemberg bis zum NABU, dem Trägerverein Umweltzentrum Neckar-Fils und dem Verein zur Förderung des historischen Weinbaus in Plochingen.

 

SPD Listenplatz 18

Name:
Antje Stricker
Straße:
Wohngebiet Stumpenhof
Ort:
73207 Plochingen

Gymnasiallehrerin, 47 Jahre, verheiratet, vier Kinder

"Besonders in Krisenzeiten braucht es einen optimistischen und kreativen Geist für Soziales, Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit und Demokratie“.

In Plochingen aufgewachsen, studierte ich in Tübingen und Pau (Frankreich) Mathematik und Französisch auf Lehramt. Nach meinem Referendariat haben wir uns als Familie für Plochingen als unseren Heimatort entschieden. Ich bin als Lehrerin am Burg-Gymnasium in Schorndorf tätig und bringe mich dort inzwischen als Abteilungsleiterin vermehrt in die Schulentwicklung ein. Ich liebe den Umgang mit unterschiedlichsten Menschen, die mir in Beruf und im Privatleben begegnen, und setze mich vor allem für eine faire Bildung ein.

 

SPD Listenplatz 19

Name:
Selvi Yusuf
Straße:
Wohngebiet Bruckenwasen
Ort:
73207 Plochingen

Dipl.-Politologe, Wirtschaftswissenschaften (M.A.), Kundenbetreuer Online-Handel, 45 Jahre, verheiratet

"Mir ist vor allem die Chancengleichheit ein wichtiges Thema; im politischen Bereich dürfen die Fragen der Wirtschaftlichkeit und diejenigen nach einem guten sozialen Umfeld nicht im Gegensatz zueinander stehen.“

Aufgewachsen und in die Schule gegangen bin ich in Kircali (Bulgarien). Zum Studium kam ich nach Deutschland: an der Universität Erlangen machte ich das Diplom in Politikwissenschaft (Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaft) und schloss ein Studium an der FH Nürtingen in den Bereichen Accounting, Controlling, Auditing (Master) an. Mit meiner Frau lebe ich seit 15 Jahren in Plochingen und bin im Vertrieb (Online-Handel) tätig.

 

SPD Listenplatz 20

Name:
Claudia Elmer
Straße:
Wohngebiet Innenstadt
Ort:
73207 Plochingen

Bilanzbuchhalterin, 55 Jahre, verheiratet, fünf Kinder

"Mir ist wichtig, dass wir in Plochingen eine Atmosphäre von Toleranz, Akzeptanz und eine Freude an der Vielfältigkeit der Bevölkerung bewahren. Sehr wichtig ist mir auch die gute Bildung für alle Kinder, dass sie zu Menschen heranwachsen, die sich überlegt, dynamisch und mit tollen Ideen für eine nachhaltige und sichere Zukunft engagieren wollen“.

1988 kam ich nach Plochingen, und absolvierte eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Sehr gerne wohne ich hier. Mein Mann und ich haben als Patchworkfamilie 5 erwachsene Kinder und 2 Enkel. Ich arbeite als Bilanzbuchhalterin bei einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen und bin selbständig mit meiner privaten Musikschule für alte Instrumente.

 

SPD Listenplatz 21

Name:
Jörg Strube
Straße:
Wohngebiet Halde
Ort:
73207 Plochingen

Dipl.-Ingenieur, Kundennetzbetreuer, 59 Jahre

"Mir ist besonders wichtig: mehr Umweltschutz für eine gesunde Natur um uns herum; eine Verkehrswende, durch die wir alle mehr Platz in unserer Stadt haben; eine gelingende Energiewende über erneuerbare Energien; eine Digitalisierung, die uns das Leben einfacher macht und uns mehr und positiver zusammenbringt – und das alles so, dass JEDER in seiner jeweils eigenen Geschwindigkeit mitgenommen wird, dass Ältere oder Ärmere nicht abgekoppelt werden!“

Aus dem Sauerland stammend, kam ich durch ein attraktives Stellenangebot in den Neckarraum. Ich habe mich in Plochingen – durch die Mischung aus städtischen Möglichkeiten und der Nähe zur Natur - gleich wohl gefühlt. Bin aktiv im NABU und im SPD-Ortsverein.

 

SPD Listenplatz 22

Name:
Lennart Laakmann
Straße:
Wohngebiet Lettenäcker
Ort:
73207 Plochingen

Wirtschaftsingenieur (B.Eng.), 24 Jahre

"Für mich ist die sozial gerechte Bewältigung der Klimakrise das Ziel, auf das wir hinarbeiten müssen, um unsere Zukunft und die unserer Kinder zu sichern! Dazu möchte ich meinen Teil zusammen mit Plochingen beitragen.“

Als gebürtiger und hier aufgewachsener Plochinger liegen mir die Vereine und die Jugendarbeit am Herzen. Ich engagiere mich im Skiclub als Jugendleiter und in der SPD als Kassier. Nicht nur hier möchte ich die Zukunft gemeinsam gestalten, sondern auch auf politischer Ebene die Themen unserer Zeit in Plochingen voranbringen.

 

News

23.05.2024 18:00 Hausarztgänge erleichtern und Versorgung auf dem Land verbessern
Das Bundeskabinett hat am 22.05.2024 den von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorgelegten Gesetzentwurf zur Reform der ambulanten Gesundheitsversorgung beschlossen. Damit soll der strukturelle Notstand von Hausarztpraxen insbesondere in ländlichen Regionen abgefedert werden. Dagmar Schmidt, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Die gesundheitliche Versorgung der Patientinnen und Patienten muss dringend gestärkt werden. Schon heute haben Menschen Probleme einen Termin beim… Hausarztgänge erleichtern und Versorgung auf dem Land verbessern weiterlesen

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Termine

Alle Termine öffnen.

26.06.2024, 10:30 Uhr Landesvorstandssitzung

29.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr 22. Altbacher Büchertauschtag
Gut erhaltene Bücher und Zeitschriften suchen neue Besitzer. Nicht angenommen werden: Hörbücher, Schulbücher u …

19.09.2024, 10:30 Uhr Landesvorstandssitzung

Counter

Besucher:1357662
Heute:25
Online:2

WebsoziInfo-News

23.05.2024 18:00 Hausarztgänge erleichtern und Versorgung auf dem Land verbessern
Das Bundeskabinett hat am 22.05.2024 den von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorgelegten Gesetzentwurf zur Reform der ambulanten Gesundheitsversorgung beschlossen. Damit soll der strukturelle Notstand von Hausarztpraxen insbesondere in ländlichen Regionen abgefedert werden. Dagmar Schmidt, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Die gesundheitliche Versorgung der Patientinnen und Patienten muss dringend gestärkt werden. Schon heute haben Menschen Probleme einen Termin beim… Hausarztgänge erleichtern und Versorgung auf dem Land verbessern weiterlesen

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten
Der Bundestag hat am 17.05. das Bürokratieentlastungsgesetz in 1. Lesung beraten. Damit beginnt das parlamentarische Verfahren, an dessen Ende eine deutliche Entlastung für unsere Wirtschaft und Bevölkerung stehen wird. Esra Limbacher, Mittelstandsbeauftragter und zuständiger Berichterstatter im Rechtsausschuss: „Mit der 1. Lesung im Bundestag starten wir im Parlament in die Beratungen zum Bürokratieentlastungsgesetz. Die Bundesregierung hat… Unser Land von Bürokratie entlasten weiterlesen

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de