SPD Plochingen

 

GemeinderatsfraktionLärm durch Schienenverkehr

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 23.01.2018

Wir von der SPD-Fraktion setzen uns für den Lärmschutz ein.

Das Eisenbahn-Bundesamt hat den ersten Teil (A) des Lärmaktionsplans für die Haupteisenbahnstrecken des Bundes veröffentlicht, in dem es insbesondere um die Themen Lärmstrategie und Lärmminderungsmaßnahmen an den Haupteisenbahnstrecken des Bundes, also auch in Plochingen geht. Vom 24.01. bis 07.03.2018 findet nun die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Alle vom Schienenverkehrslärm Betroffenen sind dazu aufgerufen, Rückmeldung zu geben. Daher unser Aufruf an die Plochinger Einwohnerinnen und Einwohner sich über den Lärmaktionsplan (Teil A) zu informieren entweder im Internet unter https://www.eba.bund.de/download/LAP_Teil_A_2018.pdf oder durch die Anforderung eines Druckexemplares beim Eisenbahn-Bundesamt, Lärmaktionsplanung, Heinemannstraße 6, 53175 Bonn. An dieses wären auch die Rückmeldungen zu richten.

Peter Raviol

GemeinderatsfraktionEngagement für den Umweltschutz

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 23.01.2018

Wir von der SPD-Fraktion setzen uns für den Umweltschutz ein

Nachdem der Liefervertrag des für den Betrieb unseres Blockheizkraftwerk im unteren Schulzentrum nötige Gas zum Ende des Jahres abläuft, hatte der Ausschuss für Technik und Umwelt darüber zu entscheiden, ob der Erdgasbedarf von 2019 bis 2021 über eine europaweite Ausschreibung einer Service GmbH des Gemeindetages Baden-Württemberg besorgt wird. Vorteil ist neben einem sicher günstigeren Preis für das Gas, dass die Ausschreibungskosten nicht von der Kommune zu tragen sind.

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 16.01.2018

Beim Gebäude „Am Markt 8“ hat die Mehrheit des Gemeinderates, darunter geschlossen alle Mitglieder unserer SPD-Gemeinderatsfraktion den Vorschlag der Stadtverwaltung unterstützt, das Vorkaufsrecht auszuüben und das fast 500 qm große Grundstück mit dem Gebäude zu erwerben. Angesichts der finanziellen Situation der Stadt hat sich keiner der Befürworter die Entscheidung leicht gemacht; von einem „Wunschkonzert“ kann keinerlei Rede sein.

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 09.01.2018

Wir SPD-Gemeinderätinnen und –räte wünschen allen Plochinger Einwohnerinnen und Einwohnern alles Gute im neuen Jahr 2018

„Im Nachtrag 2017 setzen wir die von uns immer wieder geforderte aktive, nachhaltige Grundstückspolitik der Stadt im „Sanierungsgebiet Filsgebiet West“ um“ so unser Fraktionssprecher Gerhard Remppis in seiner Stellungnahme. Er verwies darauf, dass unsere dortigen Investitionen, durch den Verkauf der dann erschlossenen Grundstücke wieder zurück fließen, dieser außerdem zu einer nachhaltigen Steigerung unserer Gewerbesteuereinnahmen beiträgt und neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Veröffentlicht in Gemeinderatsfraktion
am 05.01.2018

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Buß,

anbei übergebe ich Ihnen im Auftrag der SPD-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Plochingen einen Antrag auf die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des neu zu bauenden Kinderhauses am Johanniterpark mit der Bitte um schnellstmögliche Behandlung und Beschlussfassung (ATU am 16.01.2018).

Mit freundlichem Gruß

Gerhard Remppis

Fraktionssprecher 

Termine

Alle Termine öffnen.

16.02.2018, 16:00 Uhr - 18.02.2018, 15:00 Uhr ASF-Klausur

24.02.2018, 10:30 Uhr Regionalkonferenz der SPD zum Koalitionsvertrag
Regionalkonferenz der SPD zum Koalitionsvertrag am 24. Februar, 10.30 Uhr Bürgerzentrum Waiblin …

25.02.2018, 11:00 Uhr Regionale Dialogkonferenz der SPD

Alle Termine

 

Counter

Besucher:1357661
Heute:44
Online:1
 

WebsoziInfo-News

13.02.2018 18:41 Schulz tritt zurück – Scholz übernimmt kommissarisch den Parteivorsitz – Nahles als Vorsitzende vorgeschlagen
Bericht dazu auf tagesschau.de – http://www.tagesschau.de/inland/spd-parteivorsitz-101.html

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik
Frank Schwabe, Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe: Im vorliegenden Koalitionsvertrag konnte die SPD wichtige Fortschritte im Bereich der Menschenrechte durchsetzen. Insbesondere im Bereich der sozialen und kulturellen Rechte finden sich wichtige Vorhaben. „Zum ersten Mal konnte sich die SPD mit CDU und CSU darauf verständigen, menschenrechtliche Vorgaben entlang der Liefer- und Wertschöpfungsketten für deutsche

09.02.2018 13:32 Schulz verzichtet auf Ministerposten
Erklärung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz: „Der von mir gemeinsam mit der SPD-Parteispitze ausverhandelte Koalitionsvertrag sticht dadurch hervor, dass er in sehr vielen Bereichen das Leben der Menschen verbessern kann. Ich habe immer betont, dass – sollten wir in eine Koalition eintreten – wir das nur tun, wenn unsere sozialdemokratischen Forderungen nach Verbesserungen bei Bildung, Pflege,

07.02.2018 14:25 Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD
Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD „Ein neuer Aufbruch für Europa. Eine neue Dynamik für Deutschland. Ein neuer Zusammenhalt für unser Land“ Der Koalitionsvertrag als pdf (3 MB)

04.02.2018 17:02 Bundestagsfraktion: Sprecherinnen und Sprecher der Arbeitsgruppen gewählt
Auch Kandidatinnen und Kandidaten für Ausschussvorsitze bestimmt Die SPD-Fraktion hat am Dienstag in ihrer Fraktionssitzung Sprecherinnen und Sprecher für 23 Ausschussarbeitsgruppen (Obleute) und fünf Kandidatinnen und Kandidaten für die Ausschussvorsitze gewählt. Alle weiteren Informationen auf spdfraktion.de

Ein Service von info.websozis.de