
Am 13. Dezember 2016 hatte der Gemeinderat in der vollbesetzten Plochinger Stadthalle unter anderem den Abriss des asbestverseuchten Hallenbades auf dem Burgplatzareal und zugleich einen Masterplan "Umbau des Unteren Schulzentrums" mit einem Zeitfenster von 2018 bis 2023 für die Durchführung eines städtebaulichen Architektenwettbewerbs für die Neugestaltung des Burgplatzareals und der Klärung dessen Wettbewerbsvoraussetzungen im Jahr 2017 beschlossen.
Bereits in dieser Sitzung hatte unsere Fraktion sofort und mit großem Nachdruck den baldmöglichsten Neubau einer Dreifeldsporthalle mit einem Sporthallenbad (25 m-Bahnen) für den Schul- und Vereinssport beantragt und deren Einbeziehung in die an den städtebaulichen Wettbewerb zu stellenden Anforderungen. Nachdem eine Erarbeitung im Jahr 2017 nicht erfolgte, haben wir am 11. November 2018 und dann nochmals am 19. März 2019 schriftlich beantragt, die Vorgaben für den städtebaulichen Wettbewerb noch im Jahr 2019 zu erarbeiten, zu beschließen und diesen im Jahr 2020 durchzuführen. In der letzten Sitzung des Gemeinderates am 21. Mai 2019 konnten wir einen Kompromiss erreichen. Es wurde beschlossen, die Wettbewerbsvoraussetzungen für den städtebaulichen Wettbewerb im Jahr 2020 zu erarbeiten und diesen im Jahr 2021 durchzuführen. In dieser Sitzung haben wir erneut und nachdrücklich den Neubau einer Dreifeldsporthalle mit einem Sporthallenbad (4 x 25 m-Bahnen) und deren Aufnahme in die noch zu beschließenden Wettbewerbsvoraussetzungen für den städtebaulichen Wettbewerb gefordert.
Durch unsere nachdrücklichen Interventionen ist es nun gelungen, einen Beschluss über die terminliche Fixierung für die Vorarbeit des städtebaulichen Wettbewerbs und dessen Durchführung in den Jahren 2020/2021 herbeizuführen. Eine in den städtebaulichen Wettbewerb aufzunehmende Vorgabe ist für uns unabdingbar der "Neubau einer Dreifeldsporthalle mit einem Sporthallenbad (4x25-Bahnen) für den Schul- und Vereinssport mit Nutzungsmöglichkeit für die Bevölkerung". Wir werden dies weiterhin einfordern. Peter Raviol
(Bericht der SPD-Fraktion für "Plochinger Nachrichten" in KW 22/2019)