Zustimmung zur Verlegung eines "Stolpersteines" in Plochingen

Veröffentlicht am 31.07.2021 in Gemeinderatsfraktion

Foto: "Stolperstein" in Stuttgart-Feuerbach für Klara Vetter, die in der Heilanstalt Winnental in Winnenden 1943 ermordet wurde (Quelle: Wikimedia Commons) 

Unsere Fraktion hat im Verwaltungsausschuss (AVW) gerne der Verlegung eines „Stolpersteines“ für die 1901 in Plochingen geborene und zuletzt in der Tannenstraße 50 lebende Gretchen Mayer zugestimmt. Diese war seit 1924 an einer schweren Schizophrenie erkrankt; mehrere längere Aufenthalte in Kliniken in Göppingen, Tübingen und Winnenden brachten keine Erfolge. Auf Grund der unheilbaren Schizophrenie wäre sie bei der „Aktion T4“ 1940/41 mit Sicherheit in eine der Tötungsanstalten (insbesondere Grafeneck, Hadamar) verbracht und ermordet worden. In dieser Zeit war sie jedoch zuhause in Plochingen. Am 30.9.1941 kam sie wieder in die Heilanstalt Winnental in Winnenden und starb völlig überraschend schon in der folgenden Nacht: nach „offizieller“ Angabe an einer „Erkrankung der Kreislauforgane“. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde sie ein Opfer der „dezentralen Euthanasie“, der zwischen Sommer 1941 und Kriegsende zehntausende Patient*innen der Heilanstalten in Deutschland zum Opfer fielen, viele auf Grund von Vernachlässigung, Unterernährung oder durch überdosierte Medikamente. Zu dieser dezentralen Euthanasie gibt es erst zu einigen Heilanstalten umfassende Untersuchungen, noch nicht zu Winnenden. Dennoch sprechen mehrere Indizien eine klare Sprache. Auch war die Familie von Gretchen Mayer sofort überzeugt, dass das kein „normaler“ Todesfall war. „Stolpersteine“ erinnern in Deutschland und in anderen Ländern an inzwischen etwa 80.000 Opfer der NS-Zeit.

(Beitrag der SPD-Fraktion in den "Plochinger Nachrichten" in KW 30/2021)

 
 

News

04.12.2021 18:31 PARTEITAG BESCHLIESST KOALITIONSVERTRAG
98,8 % FÜR DEN AUFBRUCH Mit überwältigender Mehrheit stimmt die SPD dem ausgehandelten Ampel-Koalitionsvertrag zu. Der designierte Kanzler Olaf Scholz unterstrich zuvor in seiner Rede auf dem digitalen SPD-Parteitag den verbindenden Fortschrittsanspruch der drei Parteien. „Aufbruch für Deutschland. Packen wir es an.“ Das nach vorn gerichtete Motto des digitalen SPD-Parteitags in hybrider Durchführung bestätigten die Delegierten mit

03.12.2021 10:57 CORONA-BESCHLÜSSE VON BUND UND LÄNDERN – „JETZT IST DIE ZEIT FÜR SOLIDARITÄT“
Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Bevölkerung in Deutschland auf eine „große nationale Anstrengung“ zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eingeschworen. Die Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern im Überblick: „Es geht um eine große nationale Anstrengung, und es geht um Solidarität“, sagte Scholz am Donnerstag nach einer Schaltkonferenz mit der geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und

02.12.2021 17:58 OLAF SCHOLZ BEI JOKO – KLAAS – „LASSEN SIE SICH IMPFEN!“
Auf ProSieben widmeten „Joko und Klaas“ ihre Sendezeit der Pandemie. In der Sendung richtete Olaf Scholz einen eindrücklichen Impf-Appell an die Fernsehzuschauer. Das Netz ist bewegt von der Aktion des künftigen Kanzlers. Noch vor seiner Vereidigung hat der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz als Gast der ProSieben-Entertainer Joko und Klaas einen eindrücklichen Impf-Appell an die Fernsehzuschauer:innen

02.12.2021 11:20 OLAF SCHOLZ IM ZEIT-INTERVIEW – „ICH WILL DA EINEN STIL PRÄGEN“
Mächtige Herausforderungen müssen von der Fortschrittsregierung aus SPD, Grünen und FDP gleich zum Start angepackt werden. Dafür braucht es Mut, Entschlossenheit, Ideen – und einen neuen Politikstil, betont der designierte Kanzler Olaf Scholz im ZEIT-Interview. Vor allem ein straffes Krisenmanagement in der Corona-Pandemie zählt zu den wichtigsten Aufgaben, denen sich die neue Regierung stellen muss

01.12.2021 11:21 BUNDESTAG SOLL ÜBER ALLGEMEINE IMPFPFLICHT ABSTIMMEN
DER AMPEL-PLAN GEGEN DIE VIERTE CORONA-WELLE Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz hat einen detaillierten Corona-Plan für den Winter entwickelt. Ziel ist, die vierte Corona-Welle schnell und wirksam zu brechen. Bereits für Donnerstag wird ein konkreter Bund-Länder-Beschluss vorbereitet. Der designierte Kanzler Olaf Scholz hat am Dienstag in einer Schaltkonferenz mit der scheidenden Kanzlerin Angela Merkel und

Ein Service von info.websozis.de

Termine

Alle Termine öffnen.

06.12.2021, 20:00 Uhr - 21:00 Uhr Dezember-Vorstandssitzung des Ortsvereins Plochingen
Die nächste Sitzung des Vorstandes des SPD-Ortsvereines wird am 6. Dezember um 20 Uhr stattfinden. Die Si …

07.12.2021, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Öffentliche Vorstandssitzung SPD 60+

08.12.2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Runder Tisch SPD AG 60plus
Dritte Welt Laden Köngen Was ist denn eigentlich fair? Die Antwort und Informationen von Gerlinde M …

Counter

Besucher:1357661
Heute:80
Online:8