
Foto von 1979 vom Bau der Verlängerten Hafenbrücke, 43 Jahre später musste sie zusammen mit der Otto-Konz-Brücke (von 1968) umfassend saniert werden (Foto: Stadtarchiv Plochingen)
Ein gutes Jahr haben die Arbeiten der Sanierung der Otto-Konz-Brücke und der Verlängerten Hafenbrücke (= städtischer Brückenteil vom Neckarkai bis zum Kreisverkehr Fabrikstraße) gedauert. Wir hatten die dringend notwendige Sanierung Ende Januar 2020 - kurz vor Beginn der Corona-Pandemie - im Gemeinderat auf den Weg gebracht. Eine Wahl hatten wir nicht, da die Instandhaltung von Brücken zu den Pflichtaufgaben einer Kommune gehört. Dass die Sanierung trotz damals berechneter Gesamtkosten in Höhe von 4,9 Mio. Euro - bei Zuschüssen von etwa 1,84 Mio. Euro - sein musste, hat uns angesichts der parallellaufenden Sanierung des Gymnasiums mit Sorge erfüllt. Umso mehr sind wir froh, dass es nun geschafft ist, durch die Instandsetzungsarbeiten die Brücke für die nächsten 30 Jahre zukunftsfest zu machen.
Wir danken auch von uns aus allen Bürgerinnen und Bürgern und den betroffenen Betrieben, dass sie für die dadurch entstandenen Probleme viel Verständnis aufgebracht haben und sich nun mit uns freuen, dass die Brücke wieder in beiden Richtungen dem Verkehr zur Verfügung steht.
(Beitrag der SPD-Fraktion für die "Plochinger Nachrichten" in KW 25/2022)