Von links: die SPD-Gemeinderatskandidatinnen Diana Beneva, Tuğba Gülcan, Angelika Häußler, Sinem Kul, Annette Krämer-Schmid, Hanna Zinßer, Sonja Fischle, Antje Stricker, Claudia Elmer, Dr. Dagmar Bluthardt, Manuela Laouani (es fehlt auf dem Foto: Ulrike Sämann).
Wie bereits bei den Gemeinderatswahlen 2019 stehen auf der SPD-Liste in Plochingen von insgesamt 22 der für den Gemeinderat Kandidierenden 12 Frauen und 10 Männer. Eigentlich wollten wir vom Plochinger SPD-Ortsverein das Thema "Frauen im Gemeinderat" garnicht mehr thematisieren, bis der Blick in die anderen Listen für uns überraschend war: in der Liste der CDU gibt es nur 5 Frauen von 22 Kandidierenden, in der OGL = Offenen Grünen Liste nur 4 Frauen von 12, bei der ULP 7 Frauen von 18. Wir sind überzeugt davon, dass es dem Gemeinderat nur gut tut, wenn nicht die Männer dominieren, sondern Frauen schon von der Zahl her genauso stark vertreten sind. Bislang hat die SPD im Gemeinderat drei Frauen und vier Männer.
Übrigens ist bei der SPD seit mehr als 150 Jahren die Gleichstellung von Frauen und Männern ein zentrales Ziel ihrer Politik. "Die Lebenssituation der Frauen sähe anders aus ohne das, was die SPD für die Frauen erreicht hat. Was andernorts auf der Welt noch heute Alltag ist, war vor einem Jahrhundert auch in Deutschland bittere Wirklichkeit. Fehlende soziale und politische Rechte für Frauen, kein Wahlrecht, Gewalt, schlechte Gesundheitsversorgung, ungewollte Schwangerschaften, Ausbeutung, kaum Bildungschancen, niedrige Löhne – um nur einige Beispiele zu nennen.
Die SPD hat vieles angestoßen und durchgesetzt, um die soziale Lage der Frauen und ihre politischen und gesellschaftlichen Rechte zu verbessern. An diese Erfolge knüpft die SPD heute an.
Damit Mädchen werden können, was sie wollen, damit niemand Opfer sexueller Gewalt wird und Hilfe bekommt. Damit Frauen für gute Arbeit gerecht bezahlt werden. Damit Frauen und Männer gleichberechtigt sind, egal welcher Herkunft sie sind.
Rückschritte, egal von welcher Seite, lassen wir nicht zu. Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist ein hohes Gut. Wir verteidigen sie und kämpfen weiter. Das sind keine Luftschlösser, sondern verlangt Haltung und praktische Politik. Jeden Tag. Überall."
(Zitat aus: Website der SPD https://www.spd.de/aktuelles/frauen-macht-politik)