
Unser Fraktionsmitglied Ulrike Sämann mit ihrem Mann in Landskrona (Foto: privat)
Plochingens Partnerstadt Landskrona hat am vergangenen Wochenende Delegationen aus seinen vier Partnerstädten eingeladen. Neben Plochingen sind dies Glostrup (Dänemark), Kotka (Finnland) und Võru (Estland). Von unserer Fraktion hat Ulrike Sämann an den Begegnungen teilgenommen.
Es ist sehr erfreulich, dass nach der Unterbrechung durch die Corona-Zeit nun auch wieder Treffen mit den Partnerstädten möglich sind! Wie wichtig das Miteinander in Europa ist, hat sich gerade in den vergangenen Monaten gezeigt, seitdem Russland seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen hat.
Die partnerschaftliche Beziehung zu Landskrona kam 1971 nach bereits jahrelangen Beziehungen zwischen dem Plochinger Josef-Seliger-Chor und einem Gesangverein in Landskrona zustande. Im April 1970 hatte die SPD-Fraktion des Gemeinderates die Initiative ergriffen und im Gemeinderat einen Antrag auf Schließung der Städtepartnerschaft zwischen Landskrona und Plochingen gestellt. Ein Jahr später stimmte der Gemeinderat dem Antrag zu, worauf im Herbst 1971 der damalige Bürgermeister Eugen Beck und SPD-Gemeinderat Gerhard Remppis gemeinsam einen offiziellen Antrittsbesuch in Landskrona unternahmen.
Im vergangenen Jahr hätte man das 50-jährige Partnerschaftszusammenarbeit feiern können, was durch Corona leider nicht möglich war.
(Bericht von der SPD-Fraktion für die "Plochinger Nachrichten" in KW 35/2022)