Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Veröffentlicht am 24.09.2020 in Ortsverein

Foto: Gerhard Remppis im Sommer 2019 im Kreis von Mitgliedern des Ortsvereins und der Fraktion (Foto: SPD Plochingen).

Diese Woche feiert Gerhard Remppis, unser Plochinger Ehrenbürger und „SPD-Urgestein“ seinen 80. Geburtstag. Von 1968 bis 2019, also über 50 Jahre war er Mitglied im Gemeinderat der Stadt. Dazu gehörte er über 40 Jahre dem Kreistag des Landkreises Esslingen an und von 1972 bis 1988 dem Landtag Baden-Württemberg, zeitweise als Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion. Hier in Plochingen war Gerhard Remppis Schulleiter des Gymnasiums und Mitglied in verschiedenen Vereinen. Er erhielt zahlreiche hohe Auszeichnungen und Anerkennungen, darunter 2019 die Willy-Brandt-Medaille, die höchste Auszeichnung der SPD Deutschland. Wir wünschen unserem Gerhard von Herzen alles Gute und gute Gesundheit für das neue Lebensjahrzehnt und sind dankbar, dass wir immer wieder seinen Rat einholen können.

Harald Elmer für den SPD-Ortsverein und Dr. Joachim Hahn für die SPD-Fraktion im Gemeinderat.

(Beitrag des SPD-Ortsvereins in den "Plochinger Nachrichten" in KW 40/2020)

22.10.2020, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr Einladung AG 60plus: "Kantor Ralf Sach spielt auf der Rensch-Orgel"
Die große Rensch-Orgel in der Kirchheimer Martinskirche ist in der Not geboren. 1960 wurde die Martinskirche unve …

04.11.2020, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Der Fairer Handel - Weltladen Köngen stellt sich vor
Was ist denn eigentlich fair? Die Antwort auf diese Frage und weitere Informationen gibt Gerlinde Maier-Lamp …

02.12.2020, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr "Tränen des Künstlers" - Vortrag zu Friedensreich Hundertwasser
Friedensreich Hundertwasser und die Einflüsse seiner jüdischen Herkunft auf sein Werk. Träne …

22.10.2020 09:36 SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern

22.10.2020 08:59 Kunst und Kultur in der Pandemie: Ermöglichen, erhalten, sichern.
Angesichts der Debatten über neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Carsten Brosda, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie: Wir alle müssen jetzt dazu beitragen, möglichst viel Kunst und Kultur heute zu ermöglichen, mittelfristig abzusichern und langfristig krisenfest zu machen. Überall auf der Welt befinden sich Gesellschaften im Kampf gegen die Corona-Pandemie in einer

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.

21.10.2020 19:42 Zu schwache Ergebnisse der EU-Agrarminister
Die EU-Staaten haben bis in die Morgenstunden über die künftige Agrarpolitik verhandelt. Unser Fraktionsvize Matthias Miersch und agrarpolitischer Sprecher Rainer Spiering zeigen sich damit nicht zufrieden: „Das reicht nicht!“ „Das reicht nicht! Offensichtlich verkennen die Agrarminister die Lage und legen zu schwache Ergebnisse zur GAP vor. Die Neuausrichtung der europäischen Agrarmilliarden ist ein wichtiger Schlüssel für den

21.10.2020 18:42 Katja Mast zu Kabinettsbeschlüssen
Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte, sagt Katja Mast. Die SPD-Fraktionsvizin begrüßt den Kabinettsbeschluss vom Mittwoch ausdrücklich. „Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte. Es ist erbärmlich. Es ist widerlich. Es zerstört zerbrechliche Seelen. Deshalb ist es absolut richtig, dass das Kabinett heute beschlossen hat, das Gesetz weiter zu verschärfen und auch