Neujahrsempfang der Kreis-SPD in Unterensingen

Veröffentlicht am 23.01.2020 in Gemeinderatsfraktion

Foto: Außenminister Heiko Maas, daneben Dr. Joachim Hahn, im Hintergrund Gottfried Leibrand
Zum Neujahrsempfang der Kreis-SPD waren am Freitag vergangener Woche (17. Januar 2020) zahlreiche Mitglieder unseres SPD-Ortsvereins und unserer Gemeinderatsfraktion nach Unterensingen gekommen. Als Festredner hatte der SPD-Kreisverband Bundesaußenminister Heiko Maas gewinnen können. Tags zuvor war er noch in Libyen unterwegs, am Wochenende darauf dann die Friedenskonferenz in Berlin. Dazwischen tatsächlich Unterensingen, wo er eine großartige Rede hielt über die Rolle Deutschlands in der Welt. Maas wies auf das hohe Ansehen Deutschlands und Europas in vielen Ländern der Welt hin. Dabei sei es äußerst wichtig, dass Deutschland helfe, bei Konflikten Voraussetzungen zu schaffen, damit friedliche politische Prozesse und direkte Gespräche diese Konflikte lösen können. Europa müsse großes Interesse haben an einer Lösung von Konflikten „vor der Haustüre“ wie in Nordafrika und im Nahen und Mittleren Osten. Im Anschluss an den Vortrag kam es noch zu vielen Gesprächen zwischen den zahlreich erschienenen Gästen beim Neujahrsempfang; auch Heiko Maas war es wichtig, direkte Kontakte mit den Anwesenden zu haben.

(Bericht der SPD-Fraktion für die "Plochinger Nachrichten" in KW 4/2020)