v.l.n.r. Dr. Joachim Hahn, Peter Raviol, Barbara Blankenhorn, Renate Sinn Und es bewegt sich doch was! Der massive öffentliche Protest der Plochinger Bürger zeigt Wirkung. Es ist überaus erfreulich, dass der Aufsichtsrat der Kreiskliniken nun dem Antrag der SPD gefolgt ist und die Schließung des Plochinger Krankenhauses im Kreistag zunächst nicht auf die Tagesordnung genommen wird.
Der Landkreis und die Stadt Esslingen haben jetzt die Chance, die strukturellen Probleme in der Krankenhauslandschaft substantiell anzugehen. Dabei muss eine offene und ehrliche Analyse der Faktenlage im Vordergrund stehen.
Wir begrüßen diese Entwicklung sehr und hoffen, dass eine tragfähige Lösung für alle Krankenhäuser im Kreis Esslingen erreicht wird. Der bestmöglichen Versorgung der Bevölkerung ist dabei oberste Priorität einzuräumen.
Für den Zeitplan bedeutet die aktuelle Entwicklung, dass am 29. März im Kreistag keine Entscheidung über die vorgestellten Szenarien fällt. Leserbriefe, die sich für den Erhalt des Krankenhauses aussprechen, (für die wir uns übrigens herzlich bedanken) sind natürlich weiterhin angebracht und äußerst wertvoll.
Übrigens: Die SPD-Kreistagsfraktion steht geschlossen zum Krankenhaus Plochingen!