Gottfried Leibbrand und Bürgermeister Frank Buß bei der Übergabe der Stadtmedaille (Foto: Hahn)
Am 12. Oktober wurde unser langjähriges Mitglied Gottfried Leibbrand durch Bürgermeister Frank Buß in der Stadthalle für sein jahrzehntelanges Engagement in verschiedenen Vereieinen und Initiativen unserer Stadt mit der Stadtmedaille ausgezeichnet. Ortsverein und Fraktion gratulieren ihm hierzu sehr herzlich!
Gottfried Leibbrand ist seit 50 Jahren aktives Mitglied im SPD-Ortsverein, davon auch einige Jahre im Kreisvorstand. Bis heute ist er als Beisitzer Mitglied des Vorstandes des Ortsvereines. Er ist verantwortlich für den Arbeitskreis SPD AG 60 plus. Ihm ist zu verdanken, dass dieser Kreis auch nach der Corona-Zeit wieder zusammengefunden hat und sich monatlich trifft.
Neben seinem Engagement im SPD-Ortsverein ist Gottfried Leibbrand seit über 40 Jahren aktiv bei der AWO (Arbeiterwohlfahrt), tätig vor Ort (als 1. Vorsitzender seit 2019), im Kreis und im Bezirk. Als beim Eintreffen der ersten Welle von Geflüchteten 2015 nach Freiwilligen gesucht wurde, hat er sich sofort beim „Lokalen Bündnis für Flüchtlinge“ gemeldet und sich seitdem für eine Willkommenskultur in der Stadt eingesetzt. Nicht überraschend ist es, dass er auch Gründungsmitglied im Verein „Eine Welt Plochingen“ wurde.
Auch in weiteren Vereinen zählt man auf die Mitarbeit von Gottfried Leibbrand. Unter anderem trifft man ihn regelmäßig im Bruckenwasen beim Verein der "Dampfbahner Plochingen". Wir danken Gottfried für dieses großartige Engagement!
(Beitrag des SPD-Ortsvereins in den "Plochinger Nachrichten" Nr. 43/2023)