Foto: Platz für einen Radschnellweg? Links das Feuerwehrhaus, rechts hinter dem Gebüsch ist das unbenutzte Industriegleis erkennbar (Foto: Hahn).
Wir begrüßen die Anlage eines Radschnellweges zwischen dem unteren Filstal und Stuttgart! Allerdings darf dazu keinesfalls unser Landschaftsschutzgebiet Bruckenwasen, erst recht nicht der Uferbereich des Neckars durchschnitten werden!
Es bleibt: entweder eine Anlage nördlich entlang der Eisenbahntrasse unter teilweiser Verwendung eines nicht mehr genutzten Industriegleises (vom Bahnhof Richtung Altbach und Richtung Reichenbach). Doch könnte diese Trasse aus Sicherheitsgründen (vorgeschriebener Sicherheitsabstand - Sogwirkung vorbeifahrender Züge!) und am schwierigem Grunderwerb scheitern. Dennoch hätte sie wegen der guten Anbindung an den städtischen Radverkehr und den Bahnhofsbereich für Plochingen große Vorteile.
Oder eine südliche Umfahrung des Bruckenwasens. Dies hätte wiederum Vorteile für die Anbindung des überregionalen Radverkehrs (u.a. Neckar-Radweg), allerdings mit der Gefahr, dass Plochingen selbst vom überregionalen Radverkehr teilweise "abgehängt" wird. Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Anbindung des städtischen Radverkehrs. Der "Otto-Steg" kommt hierzu nicht in Frage, weil er schon stark genutzt wird durch gemischten Fuß- und Radverkehr zum Bruckenwasen. Besser ist die Anbindung über die Otto-Konz- und Hafenbrücke. Hier werden nach Angaben der Verwaltung die bisherigen Fuß- und Radwege künftig gebündelt und zu einer möglichen Anbindung an den Schnellradweg optimiert.
(Beitrag der SPD-Fraktion für die "Plochinger Nachrichten" in KW 13/2021)