Bahnstadt Plochingen und Stuttgart 21

Veröffentlicht am 23.11.2011 in Gemeinderatsfraktion

Gerhard Remppis

Welche Auswirkungen hat Stuttgart 21 auf die Bahnstadt Plochingen, vor allem, was die Schnellbahntrasse betrifft. Was will die SPD-Gemeinderatsfraktion und warum.

Seit über 160 Jahren wird unsere Stadt in mehrfacher Hinsicht durch die Bahn geprägt: Stadtentwicklung, Beginn der Industrialisierung, Arbeitsplätze, Anbindung von Nah- und Fernverkehren, Umschlagplatz von der Schiene auf die Wasserstraße und umgekehrt. Sicher erwachsen daraus nicht nur Vorteile (z. B. Lärmentwicklung, Flächenverbrauch in der Talsohle), aber insgesamt ist dieser Bahnknoten verantwortlich für eine dynamische Entwicklung der Stadt, für die hohe Mobilität seiner Bürgerinnen und Bürger und das nach wie vor gute Angebot an Arbeitsplätzen. Deshalb kann es uns in Plochingen nicht gleichgültig sein, ob Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm kommen oder scheitern, denn ohne eine Modernisierung des Stuttgarter Bahnhofs und ohne Schnellbahnverbindung nach Ulm/München werden diese Verbindungen über kurz oder lang zu Bundesbahnnebenstrecken, weil leistungsfähige Schnellverbindungen und Steigerungen im Güterverkehr auf der alten Neckartal-, vor allem auf der Filstaltrasse und am Albaufstieg, nicht möglich sind. Genau hier liegen die Zukunftschancen für den Bahnverkehr; man braucht kein Pessimist zu sein, um zu sehen, dass die alte Verbindung Stuttgart-Ulm und Stuttgart-Tübingen (weiter Richtung Schweiz) beim Scheitern von Stuttgart 21 und Neubaustrecke in einen Verkehrsschatten fällt. Für den Bahnstandort Plochingen wäre dies fatal. Dagegen können wir in Plochingen bei der Realisierung dieser Pläne davon ausgehen, dass wir Verbesserungen im S-Bahn-Verkehr bekommen (Verlängerung auf den Fildern bis Bernhausen, Möglichkeit eines Ringschlusses nach Nürtingen, Verlängerung der S-Bahn nach Göppingen durch die Verlagerung des Fernverkehrs auf die Neubaustrecke) oder neue Direktverbindungen im Regionalverkehr (Linie 2 Osterburken, Heilbronn, Plochingen, Tübingen, Linie 3 Mannheim, Stuttgart, Tübingen, Linie 8 Aalen, Stuttgart, Plochingen, Ulm) mit jeweils stündlichen Verbindungen. Zusätzlich wird es zwei neue Direktverbindungen mit der Linie 4 und Linie 7 zum Flughafen und zur Messe geben. Neben diesen Verbesserungen im Nah- und Regionalverkehr wird es eine Teilverlagerung des Güterverkehrs auf die Neubaustrecke geben, wegen der Lärmbelastung durch den Güterverkehr für Plochingen besonders wichtig.

Die SPD hat im Gemeinderat und auf Kreisebene (der Kreis Esslingen ist von allen Landkreisen von beiden Projekten am stärksten betroffen), sich für diese Großinvestitionen eingesetzt, weil sie Chancen für die Zukunft eröffnen, gerade auch für Plochingen. Am 27. November muss die Bevölkerung über Stuttgart 21 entscheiden, das ist gut so. Dabei bedeutet ein „Nein“ zum Ausstieg ein „Ja“ für Stuttgart 21 – ein Ergebnis, das wir wollen. Wie auch immer die Volksabstimmung ausgehen wird, wir werden sie akzeptieren, leider hört man von vielen Gegnern dazu anderes.

Gerhard Remppis

Vorsitzender SPD-Fraktion

 
 

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