Interessantes aus der Statistik unseres Ortsvereins

Veröffentlicht am 20.08.2021 in Ortsverein

Der Ortsvereins-Vorstand: von links Margarete Bihl (Beisitzerin), Dr. Dagmar Bluthardt (Schriftführerin), Lennart Laakmann (Kassier), Gottfried Leibbrand (Beisitzer), Harald Elmer (Vorsitzender) und Dr. Joachim Hahn (stellvertretender Vorsitzender). Nicht auf dem Foto sind die Beisitzer Thomas Fischle und Markus Hekler (Foto: SPD Plochingen).

Bei der Mitglieder-Jahresversammlung des Ortsvereines, über die wir bereits berichteten, trug Ortsvereins-Vorsitzender Harald Elmer interessante Angaben aus der Statistik des Ortsvereines vor. Besondere Beachtung fand der Hinweis auf die Entwicklung des Mitgliederbestandes in den vergangenen Jahren. Erstaunlich ist dabei, dass die Zahl der Mitglieder in den vergangenen zehn Jahren völlig konstant geblieben ist. Waren es 2011 58 Mitglieder, die dem Ortsverein angehörten, so zählte der Verein auch zum 31. Dezember 2020 58 Mitglieder. Zwischen 56 und 61 schwangte die Mitgliederzahl in den zehn vergangenen Jahren aufgrund von Austritten (vor allem Todesfälle) und wiederum von Eintritten.

2020 hatte der Verein 34 männliche und 24 weibliche Mitglieder. Breit sind die Beschäftigungsverhältnisse: nach den eigenen Angaben der Mitglieder gibt es 19 Angestellte, 3 Arbeiter, 4 Selbständige, 7 Azubis, Schüler bzw. Studenten, 3 Hausfrauen/Hausmänner, 11 Beamte, 10 Rentner/Pensionäre. Zwar liegt das Durchschnittsalter der Mitglieder in den 60er-Jahren, aber bei den Neuzugängen im vergangenen Jahr bei 24 Jahren.

Der SPD-Ortsverein freut sich zwar über die konstante Zahl der Mitglieder, dennoch wäre es schön, wenn wir in unserem Ortsverein neue Mitglieder begrüßen könnten. Bei Interesse melden Sie sich beim Ortsvereinsvorsitzenden Harald Elmer: harald.elmer@gmx.net oder bei anderen Mitgliedern des Vorstandes oder der SPD-Fraktion im Gemeinderat.

(Beitrag des SPD-Ortsvereins für die "Plochinger Nachrichten" in Nr. 33/2021)

 
 

News

20.10.2021 10:17 SPD will Bärbel Bas als neue Bundestagspräsidentin nominieren
Die SPD spricht sich für Bärbel Bas als künftige Bundestagspräsidentin aus. Auch Rolf Mützenich war für den Posten gehandelt worden – er bleibt nun Fraktionschef der Sozialdemokraten. weiterlesen auf spiegel.de

15.10.2021 17:24 SONDIERUNGEN ERFOLGREICH
„AUFBRUCH UND FORTSCHRITT FÜR DEUTSCHLAND“ Die Sondierungen zwischen SPD, Grünen und FDP sind erfolgreich abgeschlossen. Auf Grundlage eines 12-seitigen Ergebnispapiers sollen jetzt formale Koalitionsverhandlungen folgen. „Aufbruch und Fortschritt“ seien möglich, fasste SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zusammen. In zehn Kapiteln haben die Verhandlerinnen und Verhandler die Verabredungen aus den Sondierungsgesprächen skizziert. „Als Fortschrittskoalition können wir die Weichen

13.10.2021 18:29 MECKLENBURG-VORPOMMERN – SCHWESIG WILL MIT DER LINKEN REGIEREN
Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern will mit der Linkspartei Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die mit ihrer SPD Ende September die Landtagswahl klar gewonnen hatte, kündigte am Mittwoch Koalitionsverhandlungen mit der Linken an. „Wir sehen in der Linkspartei eine Partnerin, mit der wir unser Land gemeinsam voranbringen können. Uns geht es um einen Aufbruch 2030, mit

12.10.2021 18:28 GENERALSEKRETÄR KLINGBEIL NACH SONDIERUNGEN – „VERTRAUEN IST EIN WICHTIGER BAUSTEIN“
Nach den ersten Sondierungsrunden für ein Ampel-Bündnis zeigt sich SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zuversichtlich für die weiteren Gespräche. Bis Freitag soll jetzt eine Entscheidungsgrundlage für die Aufnahme formaler Koalitionsverhandlungen erarbeitet werden. Gemeinsam mit FDP-Generalsekretär Volker Wissing und dem Politischen Geschäftsführer der Grünen Michael Kellner zog Klingbeil am Dienstag eine positive Zwischenbilanz. Die „intensiven Gespräche“ der vergangenen

06.10.2021 19:10 SONDIERUNGEN VON SPD, GRÜNEN UND FDP – „ES IST JETZT AN UNS, DAS AUCH UMZUSETZEN“
Grüne und FDP wollen mit der SPD über die Bildung einer Regierungskoalition sprechen. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz begrüßt die Entscheidung und spricht von einem gemeinsamen Auftrag der drei Parteien. Bereits die Einzelgespräche mit den beiden Parteien seien „sehr konstruktiv“ verlaufen, sagte Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Die SPD sei „sehr dankbar für die sehr professionelle und ernsthafte Art

Ein Service von info.websozis.de

Termine

Alle Termine öffnen.

02.11.2021, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Öffentliche Vorstandssitzung SPD 60+
     

03.11.2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Runder Tisch SPD AG 60plus
Ein Künstlerleben im Widerstadt Eugen Maier -Holzbildhauer und Steinmetz- geb.1910 in Nürtingen Di …

19.11.2021, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Jahresabschluss SPD AG 60plus
Anmeldung erforderlich. Tel. 07153 25929

Counter

Besucher:1357661
Heute:89
Online:3