Glückwünsche an Ehrenbürger Gerhard Remppis zur Auszeichnung mit der Staufer-Medaille

Veröffentlicht am 28.09.2020 in Gemeinderatsfraktion

(Foto: Landrat Heinz Eininger übergibt Gerhard Remppis die Stauer-Medaille; Foto: Hahn)

SPD-Ortsverein und -Fraktion gratulieren unserem langjährigen Mitglied und Fraktionsvorsitzenden Gerhard Remppis herzlich zur Auszeichnung mit der Staufer-Medaille in Gold. Sie ist eine persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung. Nur in besonderen Fällen wird sie in Gold verliehen. Anlässlich der Feier des 80. Geburtstages von Gerhard Remppis am 25. September in der Stadthalle sprachen Bürgermeister Frank Buß, Landrat Heinz Eininger und für Ortsverein und Fraktion Prof. Peter Raviol sehr persönliche Worte an den Jubilar. Als „charakterstark, fair, kompetent und standfest“ wurde Gerhard Remppis beschrieben, sein „soziales, den Menschen zugewandtes Handeln“ wurde hervorgehoben. In einer Schlussrede bedankte sich Gerhard Remppis bei allen, die ihn in den vergangenen Jahrzehnten begleitet haben. Am Schluss stand der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.  Dr. Joachim Hahn

(Beitrag der SPD-Fraktion für die "Plochinger Nachrichten" in KW 41/2020)

Zusätzlich eingestellt mit freundlicher Genehmigung der Redner:

Bürgermeister Frank Buß: Grußworte zum 80. Geburtstag von Gerhard Remppis

Prof. Peter Raviol: Grußworte zum 80. Geburtstag von Gerhard Remppis

Gerhard Remppis: Dankesworte

22.10.2020, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr Einladung AG 60plus: "Kantor Ralf Sach spielt auf der Rensch-Orgel"
Die große Rensch-Orgel in der Kirchheimer Martinskirche ist in der Not geboren. 1960 wurde die Martinskirche unve …

04.11.2020, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Der Fairer Handel - Weltladen Köngen stellt sich vor
Was ist denn eigentlich fair? Die Antwort auf diese Frage und weitere Informationen gibt Gerlinde Maier-Lamp …

02.12.2020, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr "Tränen des Künstlers" - Vortrag zu Friedensreich Hundertwasser
Friedensreich Hundertwasser und die Einflüsse seiner jüdischen Herkunft auf sein Werk. Träne …

22.10.2020 09:36 SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern

22.10.2020 08:59 Kunst und Kultur in der Pandemie: Ermöglichen, erhalten, sichern.
Angesichts der Debatten über neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Carsten Brosda, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie: Wir alle müssen jetzt dazu beitragen, möglichst viel Kunst und Kultur heute zu ermöglichen, mittelfristig abzusichern und langfristig krisenfest zu machen. Überall auf der Welt befinden sich Gesellschaften im Kampf gegen die Corona-Pandemie in einer

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.

21.10.2020 19:42 Zu schwache Ergebnisse der EU-Agrarminister
Die EU-Staaten haben bis in die Morgenstunden über die künftige Agrarpolitik verhandelt. Unser Fraktionsvize Matthias Miersch und agrarpolitischer Sprecher Rainer Spiering zeigen sich damit nicht zufrieden: „Das reicht nicht!“ „Das reicht nicht! Offensichtlich verkennen die Agrarminister die Lage und legen zu schwache Ergebnisse zur GAP vor. Die Neuausrichtung der europäischen Agrarmilliarden ist ein wichtiger Schlüssel für den

21.10.2020 18:42 Katja Mast zu Kabinettsbeschlüssen
Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte, sagt Katja Mast. Die SPD-Fraktionsvizin begrüßt den Kabinettsbeschluss vom Mittwoch ausdrücklich. „Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte. Es ist erbärmlich. Es ist widerlich. Es zerstört zerbrechliche Seelen. Deshalb ist es absolut richtig, dass das Kabinett heute beschlossen hat, das Gesetz weiter zu verschärfen und auch