Nachrichten zum Thema Ortsverein

17.09.2021 in Ortsverein

Mit Argyri Paraschaki und Andreas Stoch bei der Plochinger Feuerwehr

 

Mit den Feuerwehrleuten um ihren Kommandanten Michael Fuchs trafen sich mit Andreas Stoch und Argyri Paraschaki: Thomas Fischle, Harald Elmer, Dr. Joachim Hahn und Dr. Dagmar Bluthardt (Foto: SPD Plochingen).

Am 9. September 2021 waren Bundestagswahlkandidatin Argyri Paraschaki und der Fraktionsvorsitzende der baden-württembergischen Landtags-SPD Andreas Stoch zu Gast in Plochingen. Sie trafen sich mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Plochingen und Mitgliedern unserer SPD-Fraktion und des Ortsvereins zum Thema „Bürgerschaftliches Engagement“. Paraschaki und Stoch wollten sich kundig machen, wie das ehrenamtliche Engagement vor Ort – auch auf Grund der Pandemie – möglich war und ist und was die Anliegen der ehrenamtlich engagierten Feuerwehrleute für die Zukunft sind. Feuerwehrkommandant Michael Fuchs und andere Mitglieder der Feuerwehr berichteten aus der Arbeit der Plochinger Feuerwehr und konnten verschiedene Anliegen vortragen wie die dringende Notwendigkeit einer zweiten Feuerwehrschule in Baden-Württemberg, da die Ehrenamtlichen oft Jahre auf eine Fortbildungsmaßnahme warten müssen. Gut ist, dass die Zeit der Pandemie keinen Rückgang des Engagements der Ehrenamtlichen bewirkt hat. Stoch sagte zu, dass er das ihm Mögliche im Landtag tun will, damit das Ehrenamt auch von Seiten der Landesregierung noch viel mehr als bisher gestärkt wird.

(Beitrag des SPD-Ortsvereins für die "Plochinger Nachrichten" in KW Nr. 37/2021)

 

06.09.2021 in Ortsverein

Sonntags-Talk mit Argyri Paraschaki

 

Bei der Begrüßung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Harald Elmer - rechts Argyri Paraschaki (Foto: Hahn)

Viele Mitglieder unseres Ortsvereins sowie interessierte Bürger*innen ließen sich am vergangenen Sonntag zu einem „Sonntags-Talk“ in den Dettinger Park bei der dortigen Kulturbühne einladen. Im Mittelpunkt stand nach der Begrüßung durch unseren Ortsvereins-Vorsitzenden Harald Elmer die Rede unserer Bundestagskandidatin Argyri Paraschaki, die auf Grund ihrer Biographie und ihrer vielfältigen beruflichen Erfahrungen erläuterte, wieso für sie soziale Politik im Sinne der SPD zentrales politisches Anliegen ist. Argyri Paraschaki weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, sich gegen Benachteiligung und für ein gleichberechtigtes Miteinander auf Augenhöhe einzusetzen.

In der Fragerunde gab sie gerne und profund Auskunft, sei es zur Haltung der SPD zum Tierwohl oder zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen und anderen Fragen.

An den einzelnen Tischen ging das Gespräch bis in den Nachmittag hinein weiter. Für das leibliche Wohl war Dank dem Engagement von Mitgliedern des Ortsvereins bestens gesorgt. 

Weitere Informationen zu Argyri Paraschaki und was ihr in der Politik wichtig ist, finden sich in ihrer Website https://argyri-paraschaki.spd.de. Hier finden sich auch Angaben, wie und wann sie per Mail oder am Telefon für ein persönliches Gespräch erreichbar ist.

Lebhafte Diskussionen an den Tischen: in der Mitte Argyri Paraschaki (Foto: Hahn)

(Beitrag des SPD-Ortsvereins für die "Plochinger Nachrichten" in Nr. 36/2021)

 

 

20.08.2021 in Ortsverein

Interessantes aus der Statistik unseres Ortsvereins

 

Der Ortsvereins-Vorstand: von links Margarete Bihl (Beisitzerin), Dr. Dagmar Bluthardt (Schriftführerin), Lennart Laakmann (Kassier), Gottfried Leibbrand (Beisitzer), Harald Elmer (Vorsitzender) und Dr. Joachim Hahn (stellvertretender Vorsitzender). Nicht auf dem Foto sind die Beisitzer Thomas Fischle und Markus Hekler (Foto: SPD Plochingen).

Bei der Mitglieder-Jahresversammlung des Ortsvereines, über die wir bereits berichteten, trug Ortsvereins-Vorsitzender Harald Elmer interessante Angaben aus der Statistik des Ortsvereines vor. Besondere Beachtung fand der Hinweis auf die Entwicklung des Mitgliederbestandes in den vergangenen Jahren. Erstaunlich ist dabei, dass die Zahl der Mitglieder in den vergangenen zehn Jahren völlig konstant geblieben ist. Waren es 2011 58 Mitglieder, die dem Ortsverein angehörten, so zählte der Verein auch zum 31. Dezember 2020 58 Mitglieder. Zwischen 56 und 61 schwangte die Mitgliederzahl in den zehn vergangenen Jahren aufgrund von Austritten (vor allem Todesfälle) und wiederum von Eintritten.

2020 hatte der Verein 34 männliche und 24 weibliche Mitglieder. Breit sind die Beschäftigungsverhältnisse: nach den eigenen Angaben der Mitglieder gibt es 19 Angestellte, 3 Arbeiter, 4 Selbständige, 7 Azubis, Schüler bzw. Studenten, 3 Hausfrauen/Hausmänner, 11 Beamte, 10 Rentner/Pensionäre. Zwar liegt das Durchschnittsalter der Mitglieder in den 60er-Jahren, aber bei den Neuzugängen im vergangenen Jahr bei 24 Jahren.

Der SPD-Ortsverein freut sich zwar über die konstante Zahl der Mitglieder, dennoch wäre es schön, wenn wir in unserem Ortsverein neue Mitglieder begrüßen könnten. Bei Interesse melden Sie sich beim Ortsvereinsvorsitzenden Harald Elmer: harald.elmer@gmx.net oder bei anderen Mitgliedern des Vorstandes oder der SPD-Fraktion im Gemeinderat.

(Beitrag des SPD-Ortsvereins für die "Plochinger Nachrichten" in Nr. 33/2021)

 

11.08.2021 in Ortsverein

Ehrung langjähriger Mitglieder sowie Gedenken an die Verstorbenen

 

Martin Schilling wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, rechts neben ihm Bundestagswahlkandidatin Argyri Paraschaki und der Ortsvereinsvorsitzende Harald Elmer (Foto: SPD-Plochingen).

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung, über die wir bereits im Juli unter anderem einen Bericht zu den Neuwahlen des Ortsvereinsvorstandes brachten, erfolgte auch eine Ehrung langjähriger Mitglieder des Ortsvereines. Der Vorstand des Ortsvereins Harald Elmer gratulierte zur 50-jährigen Mitgliedschaft Udo Görlach sowie zur 60-jährigen Mitgliedschaft Werner Heinzl und Martin Schilling. Leider konnte nur der letztere persönlich anwesend sein. Alle drei erhielten als kleines Zeichen der Anerkennung für die langjährige Treue und Verbundenheit mit dem SPD-Ortsverein einen Gutschein der Stadtverwaltung. Auch die anwesende SPD-Bundestagswahl-Kandidatin des Wahlkreises Esslingen Argyri Paraschaki drückte ihre Freude darüber aus, dass diese drei Ortsvereinsmitglieder von den Zeiten Willy Brandts bis heute der SPD treu geblieben sind. Der ganze Ortsverein wünscht den Jubilaren weitere gute Jahre bei möglichst guter Gesundheit! Wir sind dankbar dafür, dass sich gerade Senior*innen mit ihren langen Lebenserfahrungen in die aktuellen politischen Diskussionen einbringen.

Auch das Gedenken an die in den vergangenen Monaten verstorbenen Mitglieder des Ortsvereines hatte schon zu Beginn der Mitgliederversammlung seinen Platz. Alle Anwesenden erhoben sich – nach Worten der persönlichen Erinnerung vor allem durch den stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Dr. Joachim Hahn - zur Ehrung der verstorbenen Mitglieder Marie-Luise Hammerle-Mörk, Maria Reiner, Leonhard Spielvogel und Renate Weber.

(Beitrag des SPD-Ortsvereins für die "Plochinger Nachrichten" in Nr. 32/2021)

 

05.08.2021 in Ortsverein

Der EINEWELT-Laden Plochingen lädt zum Einkauf ein

 

Foto: Blick auf den Food-Bereich im Laden (Foto: EINEWELT Plochingen)

Der SPD-Ortsverein unterstützt – wie viele andere engagierte Leute aus anderen politischen Gruppierungen oder unabhängig von diesen – nach Kräften den Laden von EINEWELT Plochingen e.V. in der Fußgängerzone. So waren wir auch bei der langen Einkaufsnacht in der vergangenen Woche gerne dabei. Der Laden ist ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der vom Gemeinderat befürworteten Initiativen für Plochingen als „Fairtrade-Stadt“. Der gesamte Reinerlös aus dem Verkauf kommt verschiedenen Projekten zugute.

Im Dezember vergangenen Jahres wurde der Laden mitten in der Pandemiezeit eröffnet. Auch bei der langen Einkaufsnacht lockte er wieder mit attraktiven Angeboten – von Lebensmitteln wie Kaffee, Tee, Gewürze, Schokolade usw. bis hin zu Artikel im Nonfood-Bereich (Holzspielsachen, Handarbeiten und vieles mehr). Es sind allesamt fair gehandelte Produkte aus aller Welt. Weitere Informationen über www.einewelt-plochingen.de/.  

Harald Elmer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

(Beitrag des SPD-Ortsvvereins für die "Plochinger Nachrichten" in Nr. 31/2021)

 

31.07.2021 in Ortsverein

Sommerfest mit Argyri Paraschaki in Plochingen

 

Foto: Beim Sommerfest mit Argyri Paraschaki (2.v.l.; Foto: Hahn)

Vergangenen Freitagnachmittag (23. Juli) fand das diesjährige Sommerfest der SPD im Biergarten „Steiner am Fluss“ im Plochinger Bruckenwasengelände statt. Der Kreisverband hatte dazu eingeladen. Unsere Bundestagswahlkandidatin Argyri Paraschaki war anwesend und freute sich über das persönliche Gespräch mit zahlreich erschienenen Besucher*innen aus der Umgebung. Neben Mitgliedern des Plochinger Ortsvereines und der Fraktion waren Genoss*innen und interessierte Besucher*innen anwesend u.a. aus Wernau, Reichenbach, Hochdorf, Denkendorf, Esslingen, Ostfildern und Filderstadt. Es gab genug Gesprächsstoff zu Themen der Landes- und Bundespolitik. Auch untereinander war es von Interesse, sich über aktuelle kommunalpolitische Themen auszutauschen. Argyri Paraschaki bietet in den nächsten Wochen auch für alle Plochinger*innen, die sie kennenlernen möchten, regelmäßig Telefonsprechstunden an: im August sind es Termine am 3.8., 17.8. und am 31.8.

(Beitrag des SPD-Ortsvereines in den "Plochinger Nachrichten" Nr. 30/2021)

 

News

04.12.2021 18:31 PARTEITAG BESCHLIESST KOALITIONSVERTRAG
98,8 % FÜR DEN AUFBRUCH Mit überwältigender Mehrheit stimmt die SPD dem ausgehandelten Ampel-Koalitionsvertrag zu. Der designierte Kanzler Olaf Scholz unterstrich zuvor in seiner Rede auf dem digitalen SPD-Parteitag den verbindenden Fortschrittsanspruch der drei Parteien. „Aufbruch für Deutschland. Packen wir es an.“ Das nach vorn gerichtete Motto des digitalen SPD-Parteitags in hybrider Durchführung bestätigten die Delegierten mit

03.12.2021 10:57 CORONA-BESCHLÜSSE VON BUND UND LÄNDERN – „JETZT IST DIE ZEIT FÜR SOLIDARITÄT“
Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Bevölkerung in Deutschland auf eine „große nationale Anstrengung“ zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eingeschworen. Die Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern im Überblick: „Es geht um eine große nationale Anstrengung, und es geht um Solidarität“, sagte Scholz am Donnerstag nach einer Schaltkonferenz mit der geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und

02.12.2021 17:58 OLAF SCHOLZ BEI JOKO – KLAAS – „LASSEN SIE SICH IMPFEN!“
Auf ProSieben widmeten „Joko und Klaas“ ihre Sendezeit der Pandemie. In der Sendung richtete Olaf Scholz einen eindrücklichen Impf-Appell an die Fernsehzuschauer. Das Netz ist bewegt von der Aktion des künftigen Kanzlers. Noch vor seiner Vereidigung hat der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz als Gast der ProSieben-Entertainer Joko und Klaas einen eindrücklichen Impf-Appell an die Fernsehzuschauer:innen

02.12.2021 11:20 OLAF SCHOLZ IM ZEIT-INTERVIEW – „ICH WILL DA EINEN STIL PRÄGEN“
Mächtige Herausforderungen müssen von der Fortschrittsregierung aus SPD, Grünen und FDP gleich zum Start angepackt werden. Dafür braucht es Mut, Entschlossenheit, Ideen – und einen neuen Politikstil, betont der designierte Kanzler Olaf Scholz im ZEIT-Interview. Vor allem ein straffes Krisenmanagement in der Corona-Pandemie zählt zu den wichtigsten Aufgaben, denen sich die neue Regierung stellen muss

01.12.2021 11:21 BUNDESTAG SOLL ÜBER ALLGEMEINE IMPFPFLICHT ABSTIMMEN
DER AMPEL-PLAN GEGEN DIE VIERTE CORONA-WELLE Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz hat einen detaillierten Corona-Plan für den Winter entwickelt. Ziel ist, die vierte Corona-Welle schnell und wirksam zu brechen. Bereits für Donnerstag wird ein konkreter Bund-Länder-Beschluss vorbereitet. Der designierte Kanzler Olaf Scholz hat am Dienstag in einer Schaltkonferenz mit der scheidenden Kanzlerin Angela Merkel und

Ein Service von info.websozis.de

Termine

Alle Termine öffnen.

06.12.2021, 20:00 Uhr - 21:00 Uhr Dezember-Vorstandssitzung des Ortsvereins Plochingen
Die nächste Sitzung des Vorstandes des SPD-Ortsvereines wird am 6. Dezember um 20 Uhr stattfinden. Die Si …

07.12.2021, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Öffentliche Vorstandssitzung SPD 60+

08.12.2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Runder Tisch SPD AG 60plus
Dritte Welt Laden Köngen Was ist denn eigentlich fair? Die Antwort und Informationen von Gerlinde M …

Counter

Besucher:1357661
Heute:79
Online:1