100 Jahre SPD in Plochingen - 1905-2005

Grußwort des Landrats

Landrat Heinz Eininger

Landrat Heinz Eininger

100 Jahre SPD Plochingen

Tragender Leitgedanke der Sozialdemokratie ist ein Gemeinwesen, das den Menschen Teilhabe in Solidarität mit anderen ermöglicht. Um die Freiheit des Einzelnen zu realisieren, bedarf es sozialer Sicherung und sozialer Chancengleichheit. So verstanden die Gründerväter der sozialen Partei ihren Auftrag und so ist es auch heute noch.

Die Idee von damals, aber auch die Errungenschaften in der sozialen Marktwirtschaft unserer jungen Bundesrepublik bestimmen die derzeitige aktuelle politische Diskussion wie selten zuvor:

  • Gelingt es uns bei zuückgehendem bzw. nur noch stagnierendem Wirtschaftswachstum ein soziales Netz zu erhalten?
  • Gelingt es uns, sozialen Frieden zu wahren?
  • Wo sind die Grenzen des Sozialstaates?

Das wird im heraufziehenden Bundestagswahlkampf die Diskussion bestimmen.

Die Gründerväter des SPD-Ortsvereins haben 1905 in der Bürgerschaft nicht überall offene Türen eingerannt. Sie haben sich aber für das Wohl der Eisenbahner und „Fabrikbauern“ und für die Kommunalen Anliegen eingesetzt. Gerade auf der untersten Ebene, der Kommunalpolitik, die unmittelbare Nähe zwischen Wählern und Gewählten ermöglicht, lohnt sich der Einsatz für den Nächsten. Hier kann durch persönliches Engagement, durch beispielgebenden Einsatz, Verantwortung übernommen werden, Vorstellungen realisiert du bei Fehlentwicklungen gegengesteuert werden. Mein Dank gilt all denen, die trotz vielfältiger Anforderungen des Alltags sich in die Gemeinderats- oder Kreistagsarbeit einbinden lassen. Die Gestaltung unseres unmittelbaren Lebensumfeldes ist eine reizvolle Aufgabe, die aller Ehren wert ist.

Mit dem 100-jährigen Geburtstag kann der Ortsverein für sich in Anspruch nehmen, unter dem Kürzel SPD die politische Gruppierung mit dem traditionsreichsten Namen zu sein. Ich gratuliere dem Ortsverein zu seinem runden Geburtstag und wünsche ihm bei seinem politischen Wirken eine glückliche Hand.

Heinz Eininger

 

News

04.12.2021 18:31 PARTEITAG BESCHLIESST KOALITIONSVERTRAG
98,8 % FÜR DEN AUFBRUCH Mit überwältigender Mehrheit stimmt die SPD dem ausgehandelten Ampel-Koalitionsvertrag zu. Der designierte Kanzler Olaf Scholz unterstrich zuvor in seiner Rede auf dem digitalen SPD-Parteitag den verbindenden Fortschrittsanspruch der drei Parteien. „Aufbruch für Deutschland. Packen wir es an.“ Das nach vorn gerichtete Motto des digitalen SPD-Parteitags in hybrider Durchführung bestätigten die Delegierten mit

03.12.2021 10:57 CORONA-BESCHLÜSSE VON BUND UND LÄNDERN – „JETZT IST DIE ZEIT FÜR SOLIDARITÄT“
Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Bevölkerung in Deutschland auf eine „große nationale Anstrengung“ zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eingeschworen. Die Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern im Überblick: „Es geht um eine große nationale Anstrengung, und es geht um Solidarität“, sagte Scholz am Donnerstag nach einer Schaltkonferenz mit der geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und

02.12.2021 17:58 OLAF SCHOLZ BEI JOKO – KLAAS – „LASSEN SIE SICH IMPFEN!“
Auf ProSieben widmeten „Joko und Klaas“ ihre Sendezeit der Pandemie. In der Sendung richtete Olaf Scholz einen eindrücklichen Impf-Appell an die Fernsehzuschauer. Das Netz ist bewegt von der Aktion des künftigen Kanzlers. Noch vor seiner Vereidigung hat der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz als Gast der ProSieben-Entertainer Joko und Klaas einen eindrücklichen Impf-Appell an die Fernsehzuschauer:innen

02.12.2021 11:20 OLAF SCHOLZ IM ZEIT-INTERVIEW – „ICH WILL DA EINEN STIL PRÄGEN“
Mächtige Herausforderungen müssen von der Fortschrittsregierung aus SPD, Grünen und FDP gleich zum Start angepackt werden. Dafür braucht es Mut, Entschlossenheit, Ideen – und einen neuen Politikstil, betont der designierte Kanzler Olaf Scholz im ZEIT-Interview. Vor allem ein straffes Krisenmanagement in der Corona-Pandemie zählt zu den wichtigsten Aufgaben, denen sich die neue Regierung stellen muss

01.12.2021 11:21 BUNDESTAG SOLL ÜBER ALLGEMEINE IMPFPFLICHT ABSTIMMEN
DER AMPEL-PLAN GEGEN DIE VIERTE CORONA-WELLE Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz hat einen detaillierten Corona-Plan für den Winter entwickelt. Ziel ist, die vierte Corona-Welle schnell und wirksam zu brechen. Bereits für Donnerstag wird ein konkreter Bund-Länder-Beschluss vorbereitet. Der designierte Kanzler Olaf Scholz hat am Dienstag in einer Schaltkonferenz mit der scheidenden Kanzlerin Angela Merkel und

Ein Service von info.websozis.de

Termine

Alle Termine öffnen.

06.12.2021, 20:00 Uhr - 21:00 Uhr Dezember-Vorstandssitzung des Ortsvereins Plochingen
Die nächste Sitzung des Vorstandes des SPD-Ortsvereines wird am 6. Dezember um 20 Uhr stattfinden. Die Si …

07.12.2021, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Öffentliche Vorstandssitzung SPD 60+

08.12.2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Runder Tisch SPD AG 60plus
Dritte Welt Laden Köngen Was ist denn eigentlich fair? Die Antwort und Informationen von Gerlinde M …

Counter

Besucher:1357661
Heute:79
Online:3