100 Jahre SPD in Plochingen - 1905-2005

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Eugen Beck

Bürgermeister Eugen Beck

Die Entwicklung Plochingens von einer noch zu Anfang des 20. Jahrhunderts landwirtschaftlich orientierten Weinbaugemeinde, über die Industrialisierung bis zur heutigen Stadt ist auch vom Ortsverein der Sozialdemokraten mitgeprägt worden.

Dabei war die erste Hälfte des vergangenen Jahrhunderts für Sozialdemokraten auch in Plochingen mit zum Teil schwierigen Verhältnissen und im Dritten Reich für manche Mitglieder sogar gefährlichen Zeiten verbunden.

Umso beachtlicher ist es, dass gerade auch diese besonders betroffenen Persönlichkeiten sich nach dem Zusammenbruch 1945 ohne Wenn und Aber wieder politisch engagiert und für die Bevölkerung und den Aufbau eines demokratischen Staates eingesetzt haben.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Entwicklung Plochingens zur heutigen Stadt mit anspruchsvollen öffentlichen Einrichtungen und hoher Lebensqualität von den Sozialdemokraten stark mitgestaltet wurde und wird. Dass sie in der Bevölkerung einen festen Rückhalt haben, Vertrauen genießen und ihre kommunale Arbeit immer große Anerkennung gefunden hat, zeigen ihre Wahlergebnisse.

Dabei hat die Ortsgruppe immer wieder Persönlichkeiten hervorgebracht, die auch auf Kreisebene und sogar als Landtagsabgeordnete weit über Plochingen hinaus gewirkt und hohes Ansehen erworben haben. Darauf kann der Ortsverein stolz sein.

Besonders anerkennenswert ist das hohe ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder des Ortsvereins und ihre starke Verbundenheit mit Vereinen und Vereinigungen.

Neben vielen anderen Aktivitäten und Verdiensten um das gesamte kommunale Geschehen kann ich das vielfältige soziale Engagement der Sozialdemokraten in unserer Stadt als besonderes Verdienst über all die langen Zeiten hervorheben.

Plochingen hat für seine Entwicklung zur heutigen Stadt auch den Sozialdemokraten zu danken.

Ich gratuliere daher dem Ortsverein im Namen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zum 100. Geburtstag und wünsche weiterhin engagierte Persönlichkeiten und ein gedeihliches kommunalpolitisches Wirken.

Ihr

Eugen Beck
Bürgermeister

 

News

04.12.2021 18:31 PARTEITAG BESCHLIESST KOALITIONSVERTRAG
98,8 % FÜR DEN AUFBRUCH Mit überwältigender Mehrheit stimmt die SPD dem ausgehandelten Ampel-Koalitionsvertrag zu. Der designierte Kanzler Olaf Scholz unterstrich zuvor in seiner Rede auf dem digitalen SPD-Parteitag den verbindenden Fortschrittsanspruch der drei Parteien. „Aufbruch für Deutschland. Packen wir es an.“ Das nach vorn gerichtete Motto des digitalen SPD-Parteitags in hybrider Durchführung bestätigten die Delegierten mit

03.12.2021 10:57 CORONA-BESCHLÜSSE VON BUND UND LÄNDERN – „JETZT IST DIE ZEIT FÜR SOLIDARITÄT“
Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Bevölkerung in Deutschland auf eine „große nationale Anstrengung“ zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eingeschworen. Die Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern im Überblick: „Es geht um eine große nationale Anstrengung, und es geht um Solidarität“, sagte Scholz am Donnerstag nach einer Schaltkonferenz mit der geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und

02.12.2021 17:58 OLAF SCHOLZ BEI JOKO – KLAAS – „LASSEN SIE SICH IMPFEN!“
Auf ProSieben widmeten „Joko und Klaas“ ihre Sendezeit der Pandemie. In der Sendung richtete Olaf Scholz einen eindrücklichen Impf-Appell an die Fernsehzuschauer. Das Netz ist bewegt von der Aktion des künftigen Kanzlers. Noch vor seiner Vereidigung hat der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz als Gast der ProSieben-Entertainer Joko und Klaas einen eindrücklichen Impf-Appell an die Fernsehzuschauer:innen

02.12.2021 11:20 OLAF SCHOLZ IM ZEIT-INTERVIEW – „ICH WILL DA EINEN STIL PRÄGEN“
Mächtige Herausforderungen müssen von der Fortschrittsregierung aus SPD, Grünen und FDP gleich zum Start angepackt werden. Dafür braucht es Mut, Entschlossenheit, Ideen – und einen neuen Politikstil, betont der designierte Kanzler Olaf Scholz im ZEIT-Interview. Vor allem ein straffes Krisenmanagement in der Corona-Pandemie zählt zu den wichtigsten Aufgaben, denen sich die neue Regierung stellen muss

01.12.2021 11:21 BUNDESTAG SOLL ÜBER ALLGEMEINE IMPFPFLICHT ABSTIMMEN
DER AMPEL-PLAN GEGEN DIE VIERTE CORONA-WELLE Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz hat einen detaillierten Corona-Plan für den Winter entwickelt. Ziel ist, die vierte Corona-Welle schnell und wirksam zu brechen. Bereits für Donnerstag wird ein konkreter Bund-Länder-Beschluss vorbereitet. Der designierte Kanzler Olaf Scholz hat am Dienstag in einer Schaltkonferenz mit der scheidenden Kanzlerin Angela Merkel und

Ein Service von info.websozis.de

Termine

Alle Termine öffnen.

06.12.2021, 20:00 Uhr - 21:00 Uhr Dezember-Vorstandssitzung des Ortsvereins Plochingen
Die nächste Sitzung des Vorstandes des SPD-Ortsvereines wird am 6. Dezember um 20 Uhr stattfinden. Die Si …

07.12.2021, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Öffentliche Vorstandssitzung SPD 60+

08.12.2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Runder Tisch SPD AG 60plus
Dritte Welt Laden Köngen Was ist denn eigentlich fair? Die Antwort und Informationen von Gerlinde M …

Counter

Besucher:1357661
Heute:79
Online:2